Was suchen Sie?
  • Kontakt: 01797516103

Mutter-Tochter-Tage

Mutter-Tochter-Tage

Ein Angebot für Mütter mit ihren Töchtern (10-12 Jahre )

Ich liebe ja alle meine Kurse – aber die Mutter-Tochter-Tage sind wirklich besondere Highlights in meinem Jahr. In Kooperation mit verschiedenen MFM-Zentralen darf ich Teil dieses besonderen Angebots sein:

Am Freitag Nachmittag reisen die Teilnehmerinnen etwas gespannt , aber auch voller Vorfreude an. Denn wie oft gibt es das denn schon, dass NUR Mutter und Tochter unterwegs sind? Ohne Papa, ohne Geschwister, ohne…

Nur „wir zwei!“

Schon alleine diese Tatsache macht ganz viel von der Atmosphäre dieser besonderen Tage aus.

Aber dann ist da noch das Thema:

Die Mädchen erleben ja schon, dass sich in ihrem Körper so langsam so einiges verändert. An diesem WE erleben sie nun mit ihren Müttern zusammen einen positiven Start und liebevolle Begleitung ins FrauSein hinein.

Von den Müttern bekommen wir oft die Rückmeldung, dass diese genommene Auszeit ganz am Anfang der Pubertät entscheidend dazu beiträgt, die Tochter besser, bewußter und entspannter durch die kommende Zeit zu begleiten.

Und selten sehe ich so viele gelöste, lächelnde , sich gegenseitig fest umarmende Mutter-Tochter-Paare wie am Ende dieses Workshops.
(Ich messe den Erfolg an der Anzahl der vor Rührung vollgeheulten Taschentücher…)

Zwischen gemeinsamen Start und gemeinsamen Ende

Erfahren die Töchter in der „Zyklusshow“

  • die Basics von Pubertät, Zyklus und Co
  • Lernen wichtige Körperzeichen zu beobachten und zu deuten
  • Bekommen Life-Hacks zum Umgang mit Binden, Tampons und Co

Entdecken die Mütter mit der „Reise durch den Zyklus der Frau“

  • bis dahin vielleicht ungeahnte Schätze, die der Körper der Frau bieten kann
  • Erinnern sich an die eigene Pubertät ( und was damals hilfreich oder was eher hinderlich war)
  • Bestärken sich gegenseitig im intensiven Austausch um sich selber und die Tochter nicht nur halbwegs unbeschadet durch die Pubertät zu bugsieren, sondern aus dieser intensiven Zeit mit Wärme und Kompetenz gestärkt hervor zu gehen

Termine:

12.4.24 17 Uhr – 13.04.24 17 Uhr

Haus St. Ulrich, Augsburg, um die 150€ pro MutterTochterPaar incl. Übernachtung im Doppelzimmer und Vollpension, Anmeldung unter mfm@bistum-augsburg.de

04.10.24 17 Uhr – 05.10.24 17 Uhr

Haus St. Ulrich, Augsburg, um die 150€ pro MutterTochterPaar incl. Übernachtung im Doppelzimmer und Vollpension, Anmeldung unter mfm@bistum-augsburg.de

Und ein kleiner Hinweis für Väter:

Parallel zu den Mutter-Tochter-Tagen findet (zumindest noch nur) in Bamberg ein Vater – Sohn – Tag statt. Auch der ist nur genial und empfehlenswert. Nähere Infos und Anmeldung unter www.mfm-bamberg.de.